FreiSchreiben. LITERATUR UND WIDERSTAND: Oksana Sabuschko und Mirsad Sijarić

Veröffentlicht am 23. Mai 2014 in der Kategorie

 

Oksana Sabuschko, geboren 1960 in Luzk, Ukraine, ist Schriftstellerin, Lyrikerin und Essayistin und gilt als eine der wichtigsten Autorinnen der Ukraine. Promotion am Philosophischen Institut der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften. Gastprofessorin an US-Universitäten. Derzeit Vizepräsidentin des ukrainischen PEN-Zentrums. Unterrichtet kreatives Schreiben an der Universität Kiew. Ihr Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt und u.a. mit dem Global Commitment Foundation Poetry Prize 1997 ausgezeichnet. Auf Deutsch sind von Oksana Sabuschko „Feldstudien über ukrainischen Sex“ (2006), „Museum der vergessenen Geheimnisse“ (2010) und „Planet Wermut“ (2012) im Literaturverlag Droschl erschienen.

Mirsad Sijarić, geboren 1970 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, ist Prosaist, Lyriker und Wissenschaftler. Studium der Geschichte und Archäologie. Arbeitet seit 1996 im Landesmuseum Bosnien und Herzegowina als Archäologie-Kurator. Seine Gedichte wurden ins Englische, Deutsche, Italienische und Ungarische übersetzt. Werke: „Orao“ (Der Adler), Obala Art Centar, Sarajevo, 1995 (Lyrik), „Raskrečeni Sabuhi“, Sarajevo, 1998 (Lyrik), „Još jedna pjesma o ljubavi i ratu“ (Noch eine Weise von der Liebe und vom Krieg), Connectum, Sarajevo, 2008 (Roman)

Oksana Sabuschko und Mirsad Sijarić sind derzeit Gäste im Internationalen Haus der Autorinnen und Autoren Graz (IHAG).

Eine Veranstaltung von ISOP, dem Internationalen Haus der Autorinnen und Autoren Graz, dem Kulturzentrum bei den Minoriten und der FH Joanneum.

Gefördert von Stadt Graz/Kultur, Land Steiermark/Kultur