Deutsch für Familien nicht deutscher Muttersprache

  Kontakt:
Dreihackengasse 2
8020 Graz
Tel.: 0316/76 46 46-32
deutschkurse@isop.at

 

Vermittelt wurden Deutschkenntnisse für Kinder mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der gesellschaftlichen und damit auch schulischen Integration. Mit konkreten Unterstützungshilfen in Form von Kursen, muttersprachlicher Betreuung und Elternarbeit wurde vorbeugend Präventions- und Integrationsarbeit geleistet. Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache (DAF) bzw. Deutsch als Zweitsprache (DAZ) wurde von den Prinzipien des kommunikativen und interkulturellen Lernens bestimmt.

Angebote waren:

  • Spielerisch Deutsch lernen
  • Schulbegleitende Kurse für Seiteneinsteigerinnen
  • Kursbegleitende Bildungs- und psychologische Beratung bzw. Elternarbeit.

Team:

Inge Aftenberger
Projektleitung
Tel.: 0316/76 46 46-34
inge.aftenberger@isop.at
Mag.a Martina Shadman
Trainerin
Tel.: 0316/76 46 46-34
martina.shadman@gmx.at
Mag.a Verena Rosenkranz
Organisation
Tel.: 0316/76 46 46-34
verena.rosenkranz@isop.at

 

Fördergeber