ISOP-Fachtagung erfolgreich:unterschiedlich

Veröffentlicht am 2. September 2013 in der Kategorie

ISOP-Fachtagung “erfolgreich:unterschiedlich –  Interkultureller Kompetenzaufbau am steirischen Arbeitsmarkt”

Tagungseinladung


Termin: 19. September 2013, 
15.30 – 19.30 Uhr

Ort: Veranstaltungszentrum Dominikanerkloster
(Dreihackengasse 3, 8020 Graz)

Bei unserer Fachtagung stellen wir Kooperations- und Koordinationsmodelle zur Förderung des interkulturellen Kompetenzaufbaus am Arbeitsmarkt zur Diskussion. Motive hierfür, Prozesse und erwartbare Effekte sollen ebenso bearbeitet werden wie Bedingungen, die zum Gelingen einer vergemeinschafteten Vorgangsweise in  Planungs- und Verantwortlichkeitsfragen beitragen. Ziel der Veranstaltung ist es, erste Grundlagen für eine entsprechende Modellentwicklung für die steirische Beschäftigungs- und Arbeitspolitik abzuklären, zu konkretisieren und notwendige Folgeschritte zu definieren. Sie verstehen sich als Beiträge zur Erhöhung der Gleichstellung von MigrantInnen am steirischen Arbeitsmarkt.

 

Programmvorschau:

Gesprächsrunde mit 2. LH. Stv. Siegfried Schrittwieser, LR.in Bettina Vollath, Stv. GF AMS Stmk Christina Lind:
Zum Gelingen des Abbaus struktureller Barrieren für MigrantInnen am steirischen Arbeitsmarkt: Einschätzungen – Erwartungen – Positionen. Teil 1.

Gesprächsrunde mit Klaus Breuss, ÖGB Stmk., Ewald Verhounig, WKO Stmk, Adolf Eigl, AK Stmk., Regina Geiger, Referat für Sozialrecht, -arbeit u. Beschäftigung/Land Steiermark, Kheder Shadman, Referat für Diversität/Land Steiermark, Godswill Eyawo, GF des MigrantInnenbeirats der Stadt Graz, Gerlinde Rathmanner- Reiterer, Förderabteilung AMS Stmk., Gerd Kronheim, NGO-Vertreter im steirischen Beschäftigungspakt:
Zum Gelingen des Abbaus struktureller Barrieren für MigrantInnen am steirischen Arbeitsmarkt: Einschätzungen – Erwartungen – Positionen. Teil 2.

 

Fachliche Inputs zu (inter-)nationalen sich bereits in Umsetzung befindenden Diversity- Kooperationsmodellen und der arbeitsmarktpolitischen Ausgangssituation in der Steiermark von August Gächter (Zentrum für soziale Innovation) und MitarbeiterInnen von ISOP.

 

Anmeldung zur Fachtagung

 

Weiterführende Informationen zum Veranstaltungskontext finden sich unter:

Diversity Projekte ISOP
Charta des Zusammenlebens in Vielfalt in der Steiermark

 

Detailliertes Programm und Einladung folgen.