Tagungsrückschau: „erfolgreich:unterschiedlich“

Veröffentlicht am 1. Juli 2014 in der Kategorie

Erfolgreich mit Unterschieden umgehen zu können stellt eine der wesentlichen Zukunftsherausforderungen dar. Vor diesem Hintergrund widmen sich zwei von ISOP durchgeführte Projekte dem interkulturellen Kompetenzaufbau am steirischen Arbeitsmarkt. Im Fokus des Engagements stehen die betriebliche Ebene, verschiedene Praxisprojekte und die Arbeit an einem Strukturmodell, in dem arbeitsmarktpolitisch Verantwortliche und AkteurInnen bedarfsorientiert kooperieren. Anliegen ist der Abbau struktureller Barrieren für Menschen mit Migrationshintergrund am Arbeitsmarkt. Verantwortliche des Landes Steiermark, des Arbeitsmarktservice, der Sozialpartner, der Stadt Graz, des MigrantInnenbeirates, von NGOs und mehrere Betriebe engagieren sich seit 2013 in den genannten Arbeitsfeldern.

Im Rahmen der Tagung wurden ein Resümee gezogen und Blicke in die Zukunft geworfen. Unter anderem ging es darum,

  • ein arbeitsmarktpolitisches Kooperationsmodell vorzustellen, das überinstitutionell am Abbau von Benachteiligungen arbeitet sowie
  • Good-Practice-Beispiele zu präsentieren.
Alle Statements und Vorträge sind in unserer Tagungsdokumentation nachzulesen.

Die Veranstaltung war Teil des Projektes Steps to Diversity, welches ISOP im Rahmen des Steirischen Beschäftigungspaktes in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gesellschaft und Diversität des Landes Steiermark umsetzt. Den strategischen Rahmen des Projektes bildet die steirische Charta des Zusammenlebens in Vielfalt.

 

[nggallery id=32]

Fotos: J. Zniva