Pflichtschulabschluss geschafft – Türen auf zu neuen Wegen
K. freut sich auf ihre Ausbildung zur Behindertenbetreuerin. M. konnte bereits eine Lehrstelle als Friseurin antreten und A. drückt ab sofort die Schulbank in der Abend-HTL. Drei Beispiele, die zeigen, dass der PSA die wichtigste, grundlegendste Voraussetzung für neue Lebens-und Berufsperspektiven darstellt.
Aus dem Kurs 15 der Externen Hauptschule ISOP gingen diesmal 17 stolze AbsolventInnen erfolgreich hervor. Dies wurde am 29. September 2015 in der Uhlandgasse im Beisein von Direktor Grabner, dem Leiter der Prüfungsschule NMS Fröbel, gebührend gefeiert.
Wertschätzende und motivierende Worte des Landtagsabgeordneten Oliver Wieser, der auch Glückwünsche der Landesrätin Ursula Lackner übermittelte, leiteten das gut besuchte Zeugnisfest ein. Seitens des AMS gratulierten Gabriele Korbelius und die langjährige Kursbetreuerin Barbara Kirchner den freudestrahlenden jungen Leuten. ISOP-Geschäftsführer Robert Reithofer würdigte die bereits beinahe zwei Jahrzehnte lang geleistete engagierte Arbeit des Projektteams.
Beim bunten multikulturellen Buffet, das Kursteilnehmende und TrainerInnen liebevoll gestaltet hatten, und mit internationalen Tänzen klang der fröhliche Nachmittag aus.
„Das Leben ist wie Treppensteigen. Man schafft alles, aber Schritt für Schritt. Erreicht man das Ziel, so wird das Leben schöner.“ Y. (PSA-Absolvent)
Ilse Murnig (Projektleitung)
Zeugnisfeier 09/2015
[nggallery id=44]