Berufliche Basisbildung und Funktionaler Analphabetismus. Erwartungen und Realitäten 2002/35

Berufliche Basisbildung und Funktionaler Analphabetismus. Erwartungen und Realitäten

Grundbildungsdefizite in der Wissensgesellschaft
Hans-Georg Zilian

Manche Jugendliche können es gar nicht erwarten, in eine Welt, die ihnen “wirklich” erscheint, einzutreten; dies werden häufig die Bildungsverweigerer sein, für die der Aufenthalt im offiziellen Bildungssystem eine Art Belästigung darstellte und die nun einen echten Erwachsenenlohn erzielen möchten.

Das war auch einmal recht unproblematisch, zu einer Zeit, da man noch jederzeit als Bauhilfsarbeiter oder auch als Maurerlehrling anfangen konnte. Mit den steigenden Anforderungen der Arbeitgeber an die Arbeitsdisziplin, die Angepaßtheit und weitere soziale Kompetenzen ihrer Arbeitskräfte werden diese traditionellen Transitionsmechanismen immer unzuverlässiger.