CDO VR – Centre for deficit occupations through virtual reality / Zentrum für Virtuelle Realität zur Förderung von Mangelberufen
Ziel des Interreg-Projektes in Slowenien und Österreich ist es, junge und arbeitslose Menschen davon zu überzeugen, wie interessant, spannend und zukunftsorientiert Berufe wie
- Elektrotechnikerin / Elektrotechniker für Elektro- und Gebäudetechnik
- Informationstechnologin / Informationstechnologe mit Schwerpunkt Systemtechnik
- Köchin / Koch
- Pflegeassistentin / Pflegeassistent
- Metalltechnikerin / Metalltechniker mit Schwerpunkt Schweißtechnik
- Hauchbauerin / Hochbauer
sein können! Im CDO-VR können Jugendliche und junge Arbeitssuchende die oben genannten Mangelberufe mit Hilfe einer VR-Brille ausprobieren und ihre Fähigkeiten in der virtuellen Realität testen.
Am 30. September 2026 fand der CDO-VR Projektabschluss statt. Damit gingen drei Jahre spannender und abwechslungsreicher Arbeit zu Ende – mit vielen neuen Erfahrungen, Begegnungen und Lernmomenten. Doch auch nach dem Projektende geht es weiter. ISOP bietet weiterhin die Möglichkeit an, die „Virtual Reality-Brille“ auszuprobieren, VR-Technologie kennen zu lernen und spielerisch verschiedene Berufsfelder und Tätigkeiten zu entdecken.
Am 16. September 2026 unterzeichneten die Projektorganisationen die gemeinsame Erklärung zur Nutzung der Projektergebnisse CDO-VR.

Links:
- Gemeinsame Erklärung zur Nutzung der Projektergebnisse CDO-VR
- Joint Evaluation Report
- Studienreise zu Zentren in Slowenien und Österreich und Abschlusskonferenz
- Vergleichsbericht über die durchgeführten Workshops für Arbeitslose bzw. Arbeitssuchende in Österreich und Slowenien
- Kurzer Vergleichsbericht über die durchgeführten kreativen Workshops an Schulen in Österreich und Slowenien
- Vergleichsbericht über die durchgeführten Workshops für Arbeitslose bzw. Arbeitssuchende in Österreich und SlowenienJoint Evaluation
- Final_Desk_Research_Österreich_260324 (1)
- Gemeinsamer Bericht über Mangelberufe in Slowenien und Österreich
- WEITERBILDUNG – TRAIN THE TRAINER:
Gemeinsamer Plan:
Kontakt
-
GrazDreihackengasse 2
8020 GrazTel: 0699/14600044
Team
-
-
Dipl. Kauffrau Hayriye Eroglu-SchmidTel: 0316/76 46 46-23Tel: 0699/146 000 02



