Dževad Karahasan – Lesung und Gespräch zum 60. Geburtstag

Veröffentlicht am 18. Januar 2013 in der Kategorie

Mi., 23. Jänner, 20.00 Uhr, ImCubus, Mariahilferplatz 3/I, Graz

Wenn wir über Zeit redeten, bestünde Dževad Karahasan auf einen doppelten Bezug, wir seien Wesen der Zeit nicht nur dadurch, dass wir in unser ephemeres Leben eingetaucht sind, sondern auch dadurch, dass die Ewigkeit in unserem Geist wider scheint. Es ist der aktuelle Augenblick und die Ewigkeit, es ist diese Verbindung, um die es ihm geht. Das ist auch das Unzeitgemäße. Nicht gerade hip. Aber das will er ja um keinen Preis sein, gerade dieses einfältige Identifizieren mit der Gegenwart will er nicht, diese Schnürung schränke ein, begrenze jämmerlich. Ihm geht es um Sinnbezüge, um Korrespondenzen über Zeit und Raum hin, um geistige Verwandtschaft als köstliches Auf – und Zusammenklingen.

Veranstalter: Kulturzentrum bei den Minoriten,Literaturzeitschrift LICHTUNGEN, Internationales Haus der AutorInnen Graz, Kulturvermittlung Steiermark und ISOP.

 

EINTRITT frei
Bürgermeister Siegfried Nagl lädt zum Buffet