Politische Basisbildung

Veröffentlicht am 4. Juli 2013 in der Kategorie

Workshop, 2. bis 4. Oktober 2013
ISOP, Graz

Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung in Kooperation mit der Innovative Sozialprojekte GmbH (ISOP).

In den EU-Mitgliedstaaten beherrscht ein erheblicher Teil der Bevölkerung (10 bis 20 %) die Kulturtechnik des Lesens und Schreibens gar nicht oder nur mangelhaft. Basisbildung, die im engen Sinne diese Kompetenzen (und jene des Rechnens) umfasst, wird daher allmählich zu einem wichtigen Aspekt der Erwachsenenbildung – auch in Österreich.

Im weiteren Sinne schließt Basisbildung indessen alle Grundfertigkeiten ein, die Individuen befähigen, an öffentlichen Prozessen und sozialen Gütern als gleichgestellte Mitglieder teilzuhaben. Dazu gehören auch solche Fähigkeiten, deren Vermittlung gemeinhin einen Aufgabenbereich der politischen Bildung darstellt: etwa die Wahrnehmung und Gestaltung von Handlungsspielräumen (auch) im eigenen Lebensumfeld oder die kritische Erkenntnis gesellschaftlicher Entwicklungen. Wie aber kann politische Bildung, deren Vermittlung üblicherweise auf Beherrschung des Lesens und Schreibens aufbaut, im Rahmen der Basisbildung gestaltet werden?

Die ÖGPB hat hierfür das an TrainerInnen gerichtete Programm „Politische Basisbildung“ entwickelt. Das Setting umfasst eine Reihe von Übungen, Methodenreflexionen und inhaltlichen Inputs, die allesamt auf die Vermittlung der politischen Bildung in der Basisbildung ausgerichtet sind. Der mehrtägige Workshop gibt viel Raum für Selbstartikulation, dialogische Reflexion und sensibilisierendes Erproben. Ein digital abrufbarer Methoden- und Materialienpool bietet die Möglichkeit zur Vertiefung der Trainingsinhalte.

Workshopleitung:
Mag.a Rahel Baumgartner (ÖGPB)
Dr. Hakan Gürses (ÖGPB)

Zielgruppe:
LernbegleiterInnen, KursleiterInnen und andere MitarbeiterInnen von Basisbildungsprojekten, MultiplikatorInnen, ErwachsenenbildnerInnen

Termin:
Mi., 2. Oktober 2013, 10.30 bis 18.30 Uhr
Do., 3. Oktober 2013, 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr., 4. Oktober 2013, 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort:
ISOP
Dreihackengasse 2, 8020 Graz

Teilnahmegebühr:
Euro 50,-

Anmeldung (bis 25. September 2013):
Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung
Mayerhofgasse 6/3, 1040 Wien
T (01) 504 68 58
F (01) 504 58 89
gesellschaft@politischebildung.at

Der Workshop wird mit 1,5 ECTS im Rahmen der wba akkreditiert.

www.politischebildung.at/oegpb/veranstaltungen/oegpb_veranstaltungen/index.php?detail=59681