Druckfrisch: ISOTOPIA “Feel ISOP – Stay Sane”

Veröffentlicht am 29. Juni 2016 in der Kategorie
ISOTOPIA Feel ISOP - Stay Sane

ISOTOPIA Feel ISOP – Stay Sane

Download PDF (2.13 MB)

 

Bei Gesundheit und Gesundheitsförderung denken wir nicht gleich an Arbeit und Arbeitsplatz, und dennoch stehen die beiden in unbedingter Beziehung. Die Arbeit bei ISOP, einem sozialen Unternehmen auf allen Ebenen, ist geprägt von zahlreichen Faktoren, die die Gesundheit der MitarbeiterInnen direkt oder indirekt beeinflussen. Diese Faktoren sichtbar zu machen und zu bearbeiten hat sich das ISOP-Projekt der betrieblichen Gesundheitsförderung „Feel ISOP – Stay Sane“ zur Aufgabe gesetzt.

Durch die Mitarbeit von vielen KollegInnen konnte ein ansehnlicher Maßnahmenkatalog erarbeitet werden. Auf Basis von Befragung und Gesundheitszirkeln konnten Angebote und Aktivitäten entwickelt werden. Diese stellten für die ISOP-MitarbeiterInnen die Möglichkeit dar, sich mit dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen. Denn Gesundheit am Arbeitsplatz hat viele Gesichter. Das kann der viel zitierte Apfel in den Pausen ebenso sein wie die Vereinbarung zur Abhaltung von jährlichen Teamklausuren oder die Sesselmassage direkt am Arbeitsplatz und die fix eingeführten Sprechtage der Geschäftsführung.

Wenn das Projekt zur Auseinandersetzung und zur Diskussion mit der eigenen, individuellen Gesundheit und der Analyse der Verhältnisse in Arbeitsabläufen und an Arbeitsplätzen geführt hat, dann hat es bereits Einiges bewirkt. Änderungen einzuführen und alte Systeme zu überarbeiten braucht Zeit und Ausdauer. Änderungen im eigenen Verhalten zu bewirken vielleicht noch mehr. Nur die kontinuierliche Auseinandersetzung, Diskussion und der Wechsel der Perspektiven ermöglichen einen Veränderungsprozess. Wie bei vielen Projekten wird auch bei unserer betrieblichen Gesundheitsförderung die Frage der Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle spielen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird uns noch einige Zeit begleiten. Das Thema wird auf unseren Tagesordnungen bleiben.

Mag. Brigitte Donnelly (Projektleitung „Feel ISOP – Stay Sane“)