Es brennt! Kleines Alphabet der sozialen Gerechtigkeit & Laboratorien für eine bewohnbare Welt am 17. Dezember 2025

Es brennt! Kleines Alphabet der sozialen Gerechtigkeit & Laboratorien für eine bewohnbare Welt am 17. Dezember 2025

Veröffentlicht am 10. Dezember 2025 in der Kategorie

 

 

Die Verletzlichkeit von Gesellschaften und Individuen wird in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche besonders deutlich. Die Auswirkungen spüren immer jene Menschen stärker, die bereits von Diskriminierung und Rassismus betroffen sind. Dies gilt für Österreich, Europa und insbesondere im globalen Kontext. Kriege, Flucht, Migration und die Zunahme sozialer Ungleichheit sind verwoben mit Auswirkungen der Klimakrise. Die Klimakrise als soziale Frage des 21. Jahrhunderts betrifft jene Menschen am meisten, die sie am wenigsten verantworten.

Die genannten Krisen kulminieren in einer zivilisatorischen Krise, die eine radikale Abkehr von vorherrschenden nationalistischen, kapitalistischen und fossilen Politik-, Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitsformen erfordert. Eine Auseinandersetzung mit Fragen der sozialen Ungleichheit und mangelnder Klimagerechtigkeit muss die Perspektive des globalen Südens dringlich fokussieren. Flüchtlinge, so lässt sich sagen, sind die Boten des Elends dieser Welt.

Vor diesem Hintergrund formulieren die Beiträge des Abends nicht nur eine Kritik der Verhältnisse, sondern gleichzeitig in Laboratorien für eine bewohnbare Welt Poesien der (Selbst)Ermächtigung, der Solidarisierung und des Widerstands zur Verteidigung der Menschenrechte.

Robert Reithofer (ISOP)

 

ES BRENNT & Programm 17.12.2025